Meine Mission

Jeder Mensch ist einzigartig. Ich lebe das. Und ich erkenne jeden in seiner Einzigartigkeit als Mensch an. Das heißt nicht, dass ich jeden mögen muss. Das heißt aber sehr wohl, dass ich kein Recht habe, jemanden in seinem Sein als Mensch anzuzweifeln, zu entwürdigen.

Die menschliche Persönlichkeit entwickelt sich im Laufe des Lebens, zu großen Teilen in Kindheit und Jugend, aber natürlich auch später noch. Wir kommen nicht fertig auf die Welt, wir sind genau genommen alleine nicht einmal lebensfähig. Wir nehmen im Verlauf unzählige Abzweigungen, treffen zig-tausende von Entscheidungen, die zu unzähligen unterschiedlichen Erfahrungen führen. Wir lernen unterschiedliche Dinge, werden mit unterschiedlichen Gefühlen in unterschiedlichen Situationen konfrontiert. Mit Liebe, Hass, Neid, Anerkennung, Abscheu, Trauer, Wut, Angst, Mut und vielen mehr.

Wie sollte da jemand sich selbst oder andere verurteilen können? Wie sollte jemand sich mit anderen vergleichen können, ohne all diese vielen unterschiedlichen Aspekte der Vergangenheit auch nur ansatzweise einzubeziehen?

Jetzt ist es, wie es ist. Weil es sich so entwickelt hat, wie es ist. Und von hier aus darf es sich ändern. So, wie es sich immer geändert hat, einfach so, mal mehr, mal weniger unbewusst. Oder ein Stück bewusster. Eine Entscheidung mehr. Ändern wird es sich in jedem Fall.

Du hast diese Entscheidung getroffen und suchst Unterstützung für die nächsten Schritte?


Du kannst meine Arbeit durch einen kleinen monatlichen Beitrag unterstützen.



Beitrag teilen:

    Newsletter abonnieren:

    Nach oben scrollen