Springe zum Inhalt

Workshop „Chancen ergreifen“

Da hast du nun Wahlmöglichkeiten und irgendwie ist das ja auch besser, als keine zu haben. Nur, für welche sollst du dich entscheiden? Wo sind die Chancen am größten? Mal ganz vernünftig betrachtet erscheint die eine die Richtige. Und da ist so ein Bauchgefühl, das ganz woanders hin will. Was tun? Wenn du jetzt bei anderen schauen könntest und vergleichen. Aber wie oft kannst du das? Entweder es ist eine Situation, die du vergleichbar bei niemand findest oder es gibt Menschen, bei denen das eine und solche, bei denen das andere funktioniert hat.

Wie kannst du Entscheidungen treffen in Situationen, in denen du nie zuvor warst, also keine Erfahrung hast? Welche Kriterien kannst du zugrunde legen, sind Verstand, Bauch oder Herz wichtiger? Ist es besser, auf der sicheren Seite zu sein, oder ist ein bisschen Risiko vielleicht gar nicht so verkehrt? Gibt es eine Entscheidungsstrategie für alles, oder kannst du für bestimmte Bereiche deines Lebens verschiedene Strategien nutzen?

Welche Möglichkeiten gibt es, Entscheidungen zu vereinfachen, wenn du irgendwie genau in der Mitte stehst und dich für keine der beiden Seiten entscheiden kannst?

In diesem Workshop werden wir uns all diesen Fragen widmen und gemeinsam unsere Entscheidungsstrategien auf den Prüfstand stellen. Wir werden voneinander und miteinander lernen, wie andere entscheiden und wie wir die Entscheidungsstrategien anderer für uns nutzen und anpassen können.

Nach den zwei Tagen wirst du einige Tools in deinem Werkzeugkoffer haben, die dir in Bezug auf Entscheidungen einen echten Gewinn bringen. Du wirst an der einen oder anderen Stelle möglicherweise in Zukunft viel leichter entscheiden können. Und damit einfacher und sicherer deine Chancen nutzen.