Es ist halt so, ich bin halt so

Sagst Du öfter solche Sätze wie “Das ist halt so” oder “Ich bin halt so”? Was wäre, wenn Du die einfach mal vergessen würdest und statt dessen fragst: “Was kann ich machen, dass es anders wird?” oder “Was kann ich tun, damit ich mich ändere?”. Weil, diese Sätze, die Du zu dir oder anderen sagst, sind einfach meistens nur Bullshit. Ganz ehrlich, die dienen einfach nur dazu, dass Du den Arsch nicht hochkriegen musst, etwas anders zu machen als bisher.

Mit den Dingen, die “halt so sind”, findest Du Dich dann ja auch bestimmt ab und denkst nicht mehr darüber nach, nicht wahr. Du ärgerst Dich nicht beim nächsten Mal wieder genauso drüber, obwohl Du ja schon genau weißt, dass Du nichts daran ändern kannst. Das wäre ja auch eine halbwegs gute Lösung, macht halt auch nur halb so schlechte Laune.

Und wie ist es mit dem “Ich bin halt so”? Bist Du denn schon immer so, wie Du heute bist? Alles in die Wiege gelegt? Sicher nicht. Also ganz offensichtlich hat sich im Laufe Deines Lebens da schon was geändert. Und je genauer Du hinschauen würdest, umso mehr Veränderungen würdest Du wahrscheinlich erkennen. Jetzt stelle Dir vor, die Dinge würden nicht einfach nur sich ändern, sondern Du könntest das aktiv selbst bestimmen. Was für ein irrer Gedanke. Mit ein bisschen Aufwand verbunden, zugegeben. Und vielleicht auch gelegentlich ein bisschen unbequem. Statt einfach nur so einen Satz daher zu sagen, müsstest Du dann wirklich in die Tiefe gehen, schauen, warum es so ist und wie es sein soll. Und wie Du da hin kommen könntest.

Ich sag Dir was: Fang nicht damit an, wenn Du es nicht ernst meinst. Weil die Sache wird oft zum Selbstläufer mit Suchtpotential. Und am Ende kannst Du gar nicht mehr damit aufhören mit der ganzen Verändererei. Das wäre natürlich blöd. So viel Antrieb, so viel gute Laune – das braucht ja kein Mensch.

Wie, Du möchtest das aber? Du meinst, das kann so schlimm gar nicht sein? Und man könnte ja auch einfach klein anfangen? Ok, das find ich spitze. Da kannst Du auf mich zählen.

Und da hab ich sogar was für Dich:

Onlinekurs „Veränderung darf einfach sein“ (in Kürze wieder verfügbar)


Du kannst meine Arbeit durch einen kleinen monatlichen Beitrag unterstützen.



Beitrag teilen:

    Newsletter abonnieren:

    Kommentar verfassen

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google

    Nach oben scrollen